40 Wochen schwanger

Du hast Woche 40 und das Ende deiner Schwangerschaft erreicht. Erfahren Sie alles über Geburt und Geburt, gesunde postpartale Versorgung und mehr in dieser Gesamtübersicht.

Ein Blick auf Ihren Körper, Ihr Baby und mehr

Ihre Schwangerschaft Woche für Woche

Erstes Trimester

Zweites Trimester

Drittes Trimester

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Willkommen in der 40. Woche Ihrer Schwangerschaft. Herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich wirst du diese Woche dein brandneues Baby begrüßen. Ob das nun passiert oder ob Sie sich überfällig fühlen, der Weg ist kurz. Obwohl schwangere Frauen sich alle offensichtlich bewusst sind, dass Arbeit und Geburt möglich sind, können die Gefühle, die mit der Realität des „großen Tages“ einhergehen, viele überraschen.

Dein Trimester: Drittes Trimester

Wochen vor Reiseantritt: 0

Du diese Woche

In der 40. Schwangerschaftswoche sind Sie definitiv voll ausgebucht. Allerdings, wissen Sie, dass, wenn Sie Ihr Baby diese Woche nicht bekommen, Sie nicht allein sind. Tatsächlich „gehen nur 19 Prozent der Frauen tatsächlich in die Wehen in Woche 40, mit 14 Prozent in die Wehen in 41 Wochen oder mehr“, sagt Dr. Allison Hill, Autorin Ihrer Schwangerschaft, Ihres Weges und Mitautorin des Ultimate Guide to Pregnancy and Birth von The Mommy Docs.

Wenn Sie diese Woche in die Wehen gehen, werden Sie verräterische Gebärmutterkontraktionen erleben. Allerdings sind viele Frauen in der Frühgeburt unsicher, ob sie echte Wehen oder Braxton Hicks erleben. „Die frühe (latente) Phase der Wehen kann aus unregelmäßigen, nicht sehr schmerzhaften Kontraktionen bestehen, die 30 bis 45 Sekunden dauern“, sagt Dr. Hill. „Aber es kann auch aus schmerzhaften Wehen von Anfang an bestehen.“

So oder so, mit jeder Kontraktion öffnet sich Ihr Gebärmutterhals weiter (erweitert) und wird dünn (entfernt). Im Gegensatz zu Braxton Hicks hören Wehen nicht auf, wenn Sie die Positionen wechseln. Sie beginnen in der Rückseite und bewegen sich zur Vorderseite des Bauches, und sie fühlen sich stärker als übliche Kontraktionen.

Da diese frühe Phase der Wehen ein oder zwei Tage dauern kann, ist es am besten, den Tag so gut wie möglich zu gestalten.

Aktive Arbeit

Sobald Sie in das aktive Stadium der Frühgeburt eintreten, erweitert sich Ihr Gebärmutterhals etwa 1 Zentimeter pro Stunde. Um das zu erreichen, werden Ihre Kontraktionen regelmäßiger, rücken näher zusammen (alle zwei bis drei Minuten), halten länger (60 bis 90 Sekunden) und werden deutlich intensiver.

Sie werden Ihren Weg zum Krankenhaus oder Geburtshaus irgendwann in dieser Phase der Geburt machen wollen. Dr. Hill empfiehlt, zu gehen, wenn die Wehen mindestens ein paar Stunden lang drei bis fünf Minuten auseinander lagen. (Sie können Ihren Partner bitten, Ihnen zu helfen, mit einem Notizblock und einem Timer den Überblick zu behalten, oder Sie können eine mobile App verwenden, die diese Aufgabe wesentlich einfacher macht.)

Aber natürlich bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt, um die beste Entscheidung für sich selbst zu treffen. Achten Sie bei Ihrer Entscheidung auf die voraussichtliche Reisezeit, da der Verkehr zu bestimmten Tageszeiten Ihre Reise etwas langsamer machen kann, als Sie möchten.

Die aktive Phase der Arbeit wird durch den sogenannten synchronisierten Übergang begrenzt. Dies ist zwar der kürzeste Teil der Wehen, der 30 bis 90 Minuten dauert, aber auch der schwierigste. Jetzt treten alle ein bis zwei Minuten intensive Kontraktionen auf. Sie arbeiten daran, Sie in die zweite Phase der Wehen zu bringen, die durch eine vollständige Dilatation des Gebärmutterhalses (10 Zentimeter), verlangsamte Kontraktionen und Pressen gekennzeichnet ist. Die zweite Stufe kann zwischen einigen Minuten und einigen Stunden dauern.

Sie werden den Druck des Kopfes Ihres Babys zwischen Ihren Beinen spüren, zusammen mit einem starken Drang zum Schieben; warten Sie unbedingt, bis die Richtung Ihres Arztes eintritt. Wenn Sie jedoch eine Epiduralanästhesie haben, wird das Gefühl gedämpft. Während dies den Geburtsvorgang verlängern kann, wird es wahrscheinlich keine großen Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit zu drücken, wenn es Zeit ist.

Schieben

Während der Druckphase beginnt der Kopf Ihres Babys bei jeder Kontraktion aus der Scheide zu wachsen. Sobald der Kopf des Babys sichtbar bleibt, ohne wieder nach innen zu rutschen, krönt es sich. Diese Phase, die voller harter Arbeit ist, endet mit einer süßen Belohnung: In den meisten Fällen werden Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter innerhalb einer Stunde sehen.

Die Geburt der Plazenta

Nachdem Ihr Baby geboren wurde, treten Sie in die dritte und letzte Phase der Geburt ein: die Geburt Ihrer Plazenta. Um bei diesem Prozess zu helfen, können Sie Ihr Baby stillen. Dies hilft Ihrer Gebärmutter, sich zusammenzuziehen und Ihre Plazenta zu vertreiben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass keine zwei Geburtserfahrungen gleich sind. Während Ihre Neugierde befriedigt werden kann, indem Sie die Geschichten anderer hören, wird Ihre Erfahrung (wie Sie liefern, wie lange es dauert und mehr) Ihre eigene sein.

Dein Baby diese Woche

Ihr Neugeborenes misst sehr wahrscheinlich zwischen 19 und 21 Zoll lang und wiegt etwa 6¾ bis 10 Pfund, aber er oder sie könnte nicht so aussehen, wie Sie es erwarten.

Erstens ist der Schädel des Babys weich und geschmeidig. Dies ermöglicht einen sanfteren Übergang durch den Geburtskanal, kann ihn aber auch mit einem kegelförmigen Kopf verlassen, wenn Sie vaginal liefern. Diese wird sich in der Regel nach einigen Tagen wieder runden, aber die weichen Stellen, die Fontanellen genannt werden, bleiben drei bis 15 Monate bestehen.

Ihr neues Baby kann auch einige verweilende vernix und lanugo tragen; seine oder ihre Augen können ziemlich geschwollen sein; die Hände und Füße des Babys können blau gefärbt sein; andor kann es Bits der roten Verfärbung (genannt nevus simplex) auf Baby’s Stirn, Augenlidern und oder auf der Rückseite des Babynackens geben. Alle sind völlig normal.

Unmittelbar nach der Geburt kann Ihr Arzt Schleim und Fruchtwasser aus dem Mund und der Nase Ihres Babys saugen und es auf den Bauch oder die Brust legen, um Haut-zu-Haut-Kontakt herzustellen – und Ihre erste Umarmung. Wenn letzteres nicht sofort eintritt, liegt das wahrscheinlich daran, dass das Baby Anzeichen von Leiden zeigt oder Sie einen Kaiserschnitt hatten; so geborene Babys müssen zuerst von einem Kinderarzt untersucht werden.

Ihr Partner oder Ihre Ärztin wird dann die Nabelschnur durchtrennen. Schließlich werden einige Screening-Tests und -Verfahren durchgeführt. Einige treten in den nächsten Minuten oder Stunden auf, andere in den ersten Tagen des Babys, wie zum Beispiel:

  • Gewicht und Länge: Diese Messungen werden fast unmittelbar nach der Geburt durchgeführt.
  • Apgar-Score, der die Hautfarbe, die Herzfrequenz, die Atmungsaktivität, den Muskeltonus und die Reflexe des Babys bewertet. Diese einmalige Behandlung wird nur eine Minute nach der Geburt Ihres Babys durchgeführt.
  • Augentropfen oder Salbe: Meistens verwenden Gesundheitsdienstleister Erythromycin Antibiotikum Augentropfen oder Salbe, um Infektionen zu verhindern. (Genau dann, wenn es gegeben wird, wird es oft vom staatlichen Recht vorgeschrieben.)
  • Vitamin-K-Injektion: Normalerweise innerhalb von sechs Stunden nach der Geburt verabreicht, ist eine Vitamin-K-Injektion wichtig, um eine korrekte Blutgerinnung zu gewährleisten, die das Risiko des Babys für Gehirn- und andere Blutungen reduziert. (Ihr Staat kann dies verlangen oder auch nicht.)
  • Hepatitis-B-Impfstoff: Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass alle neuen Babys diesen Schuss innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt erhalten. Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung der Eltern zu unterschreiben, die Ihrer neuen Tochter oder Ihrem neuen Sohn ausgehändigt wird.
  • Hörtest: Die Ohren des Babys sind über Kopfhörer Geräuschen ausgesetzt; Knoten auf dem Kopf bestimmen, wie gut die Töne gehört werden.
  • PKU-Test: Dies wird auch als Neugeborenen-Screening-Test bezeichnet und wird höchstwahrscheinlich durchgeführt, wenn Ihr Baby zwischen 24 und 48 Stunden alt ist. Hier sticht Ihr Arzt die Ferse des Babys, um mehrere Tropfen Blut auf bis zu etwa 50 verschiedene Krankheiten zu testen, darunter PKU oder Phenylketonurie, Galaktosämie und angeborene Hypothyreose. (Worauf genau getestet wird, hängt vom Zustand ab.)
  • Beschneidung: Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Sohn zu beschneiden, wird der Eingriff wahrscheinlich innerhalb von ein bis zwei Tagen nach der Geburt stattfinden.

In Ihrer Arztpraxis

Wenn du dich diese Woche noch schwanger befindest und bei deinem Arzt oder deiner Hebamme bist, halte durch. Wisse, dass du offiziell nicht als Post-Term betrachtet wirst, bis du 42 Wochen schwanger bist. Fälligkeiten sind keine exakte Wissenschaft; Dinge wie unregelmäßige Perioden und eine ungenaue Menstruationsgeschichte können die Berechnung der Liefertage stören.

Unabhängig davon kann Ihr Arzt anbieten, Ihre Membranen zu entfernen, um die Wehen bei Ihrem Besuch zu mildern. „Einer der häufigsten Gründe, warum Ihr Baby noch nicht herausgekommen ist, ist, dass es möglicherweise nicht in der richtigen Position ist“, sagt Dr. Hill. „Ermutigen Sie Ihr Baby, in das Becken zu fallen, indem Sie aktiv bleiben, Spaziergänge machen und Ihre Hüfte und Leiste sanft dehnen.“

Wenn Sie nicht innerhalb einer Woche in die Wehen gehen, haben Sie wahrscheinlich einen stressfreien Test oder ein biophysikalisches Profil (BPP), um die Herzfrequenz, Bewegung und das allgemeine Wohlbefinden des Babys zu überprüfen. Ihr Arzt wird die Ergebnisse überprüfen, um festzustellen, ob eine Induktion empfohlen wird.

Besondere Überlegungen

Etwa 32 Prozent der in den Vereinigten Staaten geborenen Babys kommen über den Kaiserschnitt (Kaiserschnitt). Bei einigen Frauen ist der Eingriff aufgrund von Umständen wie folgt geplant:

  • Mütterliche Präferenz, keine Wehen zu bekommen.
  • Baby, das voraussichtlich groß für sein Schwangerschaftsalter ist (im Allgemeinen, wenn die Schätzungen 10 Pfund oder mehr betragen).
  • Übertragungsmultiplikatoren
  • Vorheriger Kaiserschnitt ohne Absicht auf VBAC (vaginale Geburt nach dem Kaiserschnitt)
  • Präsentation des Verschlusses
  • Vor der Geburt
  • Bestimmte mütterliche Bedingungen oder vorherige Gebärmutteroperationen, bei denen die Wehen nicht empfohlen werden.

Aber für die meisten Frauen führen unvorhergesehene Komplikationen während der Geburt zur Entscheidung, im Kaiserschnitt zu liefern.

Kaiserschnitt: Schritt für Schritt

Hier ist, was während und nach der Operation zu erwarten ist:

  • Der Anästhesist gibt Ihnen eine Epidural- oder Wirbelsäulenbehandlung, wenn Sie noch keine hatten. Beachten Sie, dass diese Anästhesie Ihre Fähigkeit, die Bewegung Ihrer Muskeln zu spüren, beeinträchtigen kann, so dass Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht in der Lage sind, tief durchzuatmen. Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten: Sie atmen ganz gut (und werden überwacht).
  • Ihr Bauch wird mit einem Antibiotikareiniger gereinigt.
  • Vorhänge und Vorhänge werden über und um Sie herum angebracht, um Infektionen abzuwehren und Sie davor zu bewahren, Zeuge der Operation zu werden, wenn das Ihre Präferenz ist. (Einige Geburtseinrichtungen bieten klare Vorhänge, wenn Sie es wünschen.)
  • Ihre Arme werden lose an Armlehnen befestigt, die sich außerhalb Ihres Körpers befinden. (Dies ist nur, um Sie daran zu erinnern, keinen Teil Ihres Bauches zu berühren, der sterilisiert wurde.)
  • Sobald Sie taub sind, macht Ihr Arzt einen 4-Zoll-Einschnitt über Ihrem Schamhaaransatz, durch Haut, Muskeln, Fett, Bauchfell (Auskleidung der Bauchhöhle), Gebärmutter und schließlich den Fruchtbeutel.
  • Ihr Arzt wird auch Blutgefäße ausbrennen, um übermäßigen Blutverlust zu vermeiden, und er oder sie wird Maßnahmen ergreifen, um Ihre Blase vor Schäden zu schützen.
  • Wenn es Zeit ist, das Baby zur Welt zu bringen, werden Sie Druck, Zug, Druck und mögliche Übelkeit spüren, aber keine Schmerzen.
  • Sobald Ihr Baby zur Welt kommt, wird es von einem Kinderarzt untersucht. Die meisten Praktizierenden werden das Baby zu dir bringen, damit du es zuerst sehen kannst.
  • Die ganze Zeit über wird Ihr Arzt Ihre Plazenta manuell entfernen, Ihre Gebärmutter inspizieren und reinigen und Ihren Schnitt schließen, der der längste Teil des gesamten Eingriffs ist. (Der Schnitt kann mit Klammern, Nähten oder Klebstoff verschlossen werden.)
  • Sobald Ihr Schnitt geschlossen ist, verbringen Sie etwa eine Stunde im Aufwachraum, bevor Sie in Ihren Wochenbettraum geschickt werden. Es sei denn, Ihr Baby wird überwacht oder behandelt, oder Ihr Krankenhaus oder Geburtszentrum hat eine andere Richtlinie, wird er oder sie sich Ihnen am Krankenbett anschließen.
  • Wahrscheinlich werden Sie für etwa vier Tage im Krankenhaus bleiben.
  • Bevor Sie entlassen werden, werden wahrscheinlich alle Nähte oder Klammern entfernt. (Wenn eine lösbare Option verwendet wurde, gilt das nicht für Sie.)

Bevorstehende Arztbesuche

Das American College of Obstetricians and Gynecologists empfiehlt, dass Sie Ihren postpartalen Pflegebesuch innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt planen. (Für Frauen mit hohem Risiko für eine postpartale Depression wird ein ein- bis zweiwöchiger Follow-up-Termin empfohlen.)

Während Ihres Termins können Sie mit einer:

  • Beckenuntersuchung, um sicherzustellen, dass Ihre Gebärmutter, Ihre Eierstöcke und Ihr Gebärmutterhals in den Zustand vor der Schwangerschaft zurückgekehrt sind.
  • Pap-Test zur Überprüfung auf abnormale Zervixzellen
  • Perineum-Untersuchung zur Überprüfung von Schwellungen oder Episiotomien oder zur Wiederherstellung von Tränen.
  • Brustuntersuchung zur Suche nach abnormalen Wucherungen und blockierten Milchgängen
  • Kaiserschnittuntersuchung (falls zutreffend)
  • Postpartales Depressionsscreening

Ihr Arzt wird Sie auch über Empfängnisverhütung und Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs beraten; ja, körperlich ist es möglich, kurz nach der Geburt schwanger zu werden.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um auch über Ihre Arbeit und Lieferung zu sprechen und alle Ihre Fragen zu klären. Teile als neuer Elternteil, wie du dich körperlich und emotional fühlst. Zögern Sie nicht, alle verweilenden Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft wie Hämorrhoiden, Krampfadern und Hautveränderungen zu überprüfen. Und bringen Sie alle Probleme zur Sprache, die in letzter Zeit aufgetreten sind, wie z.B. Urin- oder Analstressinkontinenz.

Aufpassen

Sobald Ihr Baby hier ist, kann es sehr leicht werden, Ihre eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Aber denken Sie daran, ob Sie einen Kaiserschnitt oder eine vaginale Geburt hatten, Sie erholen sich von dem, was vielleicht das schlimmste Ereignis ist, das Ihr Körper je erlebt hat. Ehren Sie das und helfen Sie, den Genesungsprozess so gut Sie können zu erleichtern.

Zur Linderung von Vaginal- und Dammschmerzen:

  • Verwenden Sie ein Anästhesiespray, um die Stelle zu betäuben.
  • Weiche deinen Hintern in einem Warmsitzbad ein, um Schmerzen zu lindern.
  • Tragen Sie gefrorene Maxi-Pads. (Weiche ein Pad mit Hamamelis ein und spritze Aloe Vera Gel in die Mitte. Falten und in einen Reißverschlussbeutel im Gefrierschrank legen.) Je nach Bedarf jeweils 10 bis 20 Minuten einwirken lassen.
  • Setzen Sie sich auf ein Donutkissen, um den Druck von Ihrem empfindlichen Damm zu nehmen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Ibuprofen zur Linderung von Schmerzen, Krämpfen und Blutungen nach der Geburt.

Um die Benutzung des Badezimmers zu erleichtern:

  • Verwenden Sie eine Periflasche, um indirekt lauwarmes Wasser auf Ihren Körper zu spritzen, während Sie pinkeln, um den Stachel zu kühlen. Sie können diese anstelle von Toilettenpapier nach dem Wasserlassen verwenden.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme eines sanften Stuhlweichmachers; Verstopfung nach der Geburt ist üblich.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um auch die Verstopfung zu erleichtern.

Zur Linderung von Brustschmerzen:

  • Erwägen Sie das Tragen von Stilleinlagen, um wunde Brustwarzen vor dem Reiben an der Kleidung zu schützen.
  • Massieren Sie nach dem Stillen eine kleine Menge modifizierter Lanolinsalbe oder abgepumpter Muttermilch auf Ihre Brustwarzen, um Wundsein zu heilen.
  • Um schmerzhafte Verstopfungsschwellungen zu reduzieren, tragen Sie nach dem Stillen 10 Minuten lang kalte Kompressen auf Ihre Brüste auf.

Wenn Sie darüber hinaus lästige körperliche Symptome wie Fieber, übermäßige Blutungen, eine entzündete Kaiserschnittnarbe oder mehr verspüren, warten Sie nicht bis zur postpartalen Untersuchung, um sich von Ihrem Arzt oder Hebamme behandeln zu lassen.

Ihre psychische Gesundheit

Vernachlässigen Sie dabei nicht Ihre psychische Gesundheit. Während das Gefühl, dass ein blaues Postpartum zu erwarten ist (und vorübergehend), erfordert das Erleben einer postpartalen Depression oder Angst besondere Aufmerksamkeit.

Trotz allem, was du in der Werbung sehen könntest, wärst du schwer unter Druck, eine neue Mutter zu finden, die nicht weint. Postpartaler Blues ist in den ersten zwei Wochen nach der Geburt verbreitet. Allerdings können Symptome, die darüber hinausgehen oder schwerer werden, ein Zeichen für eine postpartale Depression sein. „Es ist nicht genau das, was du fühlst. Es geht darum, wie oft du es fühlst, wie lange du dich so fühlst und wie sehr es dein tägliches Funktionieren stört“, sagt Shara Marrero Brofman, PsyD, eine Reproduktions- und Perinatalpsychologin am Seleni Institute, einer gemeinnützigen Organisation, die sich auf die geistige Gesundheit von Müttern und Kindern spezialisiert hat.

Wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome verspüren, suchen Sie so schnell wie möglich die Hilfe Ihres Arztes auf:

  • Länger als drei Wochen lang weinerlich und überwältigt sein.
  • Ständig weinend
  • Sich nicht in der Lage fühlen, Ihr Baby zu genießen; keine Zeit mit dem Baby verbringen zu wollen.
  • Intensive Wut erleben
  • Erleben Sie ängstliche Gedanken darüber, dass Ihr Baby verletzt wird.
  • Erschöpft nicht schlafen können; die ganze Zeit schlafen wollen; mehr als üblich schlafen.
  • Überlegen, sich selbst, seinem Baby oder anderen zu schaden.
  • Erleben einer dramatischen Veränderung des Appetits
  • Angenommen, deine Familie wäre ohne dich besser dran.

Für Partner

Auch wenn Ihr Partner die schwere Anhebung von Arbeit und Geburt durchführt, sind Sie immer noch ein wichtiger Teil des gesamten Prozesses, besonders wenn es darum geht, Ermutigung und Unterstützung anzubieten, Kontraktionen zu planen und zu messen, wann es Zeit ist, ins Krankenhaus oder Geburtshaus zu gehen.

Denken Sie daran, Kontraktionen sekundengenau mit der Stoppuhrfunktion Ihres Telefons oder einer App zu messen. Du wirst jede der Wehen deines Partners von Anfang bis Ende messen, um herauszufinden, wie lang die Wehen sind. Als nächstes messen Sie den Abstand zwischen dem Ende einer Kontraktion und dem Anfang der nächsten. So weit auseinander liegen die Kontraktionen deines Partners. Notieren Sie alle diese Informationen und wiederholen Sie den Vorgang ein paar Mal, um die Regelmäßigkeit zu überprüfen.

Tun Sie sich selbst und Ihrer schwangeren Partnerin einen Gefallen und verzichten Sie auf den Zeitpunkt jeder Kontraktion. Tue es nur, wenn es eine Veränderung zu geben scheint (oder jede Stunde). Es ist eine gute Idee, Ihren Partner ins Krankenhaus oder Geburtshaus zu bringen, wenn die Wehen 45 bis 60 Sekunden dauern und mindestens ein paar Stunden lang drei bis fünf Minuten auseinander liegen. Wenn dies nicht das erste Baby Ihres Partners ist, fahren Sie zu Ihrem Ziel, wenn alle fünf bis sieben Minuten Wehen auftreten.

Nehmen Sie die Anweisungen vom Krankenhaus- oder Geburtszentrumspersonal sowie von Ihrer Partnerin entgegen, wenn sie in den Wehen ist – und wissen Sie, dass es das Beste ist, einfach da zu sein und ihre Hand zu halten, wenn das ihr Komfort bringt. Wenn Sie es vorziehen, die eigentliche Geburt nicht zu sehen, sprechen Sie das dem Personal vor, damit Sie sich am Kopf des Bettes (oder anderswo) befinden können.

Sobald das Baby ankommt und Sie nach Hause zurückkehren, können Sie sich unsicher fühlen, wie Sie am besten helfen können, besonders wenn Ihr Partner stillt – etwas, das in der alleinigen Verantwortung der Mutter liegt, sollte sie sich entscheiden, es anzunehmen. Tun Sie, was Sie können, damit sich Ihr Partner auf seine eigene Genesung und die Betreuung Ihres Neugeborenen konzentrieren kann. Bring ihr Wasser, wenn sie stillt. Wickel die Windeln des Babys. Bieten Sie an, Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter eine Flasche zu geben. Fragen Sie, welche Vorräte Sie im Laden abholen können.

Vor allem denkt daran, dass ihr beide in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten daran arbeiten werdet, die Besonderheiten eures Neugeborenen, eurer Elternschaft und vielleicht sogar eures Lebens als Familie von vier, fünf oder mehr zu lernen, wenn das Baby ein Geschwisterkind ist. Versuchen Sie, Geduld und Verständnis füreinander und für sich selbst zu haben.

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Risuem Perm
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