Anormale Gebärmutterformen und Fehlgeburtsrisiken

Eine abnorme Gebärmutter kann manchmal ein Risikofaktor für Fehlgeburten und/oder Frühgeburten sein. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Gebärmutteranomalien.

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Eine anormale Gebärmutter kann manchmal ein Risikofaktor für Fehlgeburten und in einigen Fällen auch eine Ursache für wiederkehrende Fehlgeburten sein. Nur einige Arten von Gebärmutterfehlbildungen erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt und erfordern eine Behandlung, andere dürfen keine Probleme mit der Schwangerschaft verursachen. Es wird angenommen, dass 8 Prozent bis 23 Prozent der Frauen, die wiederkehrende Fehlgeburten haben, eine Art Gebärmutteranomalie haben.

Einige Gebärmutterfehlbildungen treten von Geburt an auf, während sich andere im Erwachsenenalter entwickeln. Meistens haben Frauen mit Gebärmutteranomalien keine Symptome und sind sich dieser Fehlbildungen nicht bewusst, bevor sie schwanger werden. Die Diagnose angeborener Gebärmutterfehlbildungen erfolgt in der Regel nach einer Hysteroskopie oder einem Hysterosalpingogramm.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Gebärmutterfehlbildungen, unten.

Uterine Septum

Ein Gebärmutterseptum (septate uterus) ist die häufigste angeborene Gebärmutterfehlbildung, die etwa ein Drittel der Gebärmutteranomalien umfasst. Da es sich um eine angeborene Erkrankung handelt, bedeutet dies, dass sie bei der Geburt vorliegt.

Ein Uterusseptum ist ein Band aus Fasergewebe, das die Gebärmutter teilweise oder vollständig teilt, meist ohne gute Durchblutung. Wenn eine befruchtete Eizelle auf das Septum implantiert wird, kann die Plazenta nicht richtig wachsen und eine Fehlgeburt ist wahrscheinlich.

Bei Frauen, die eine septate Gebärmutter haben, liegt das Risiko einer Fehlgeburt zwischen 25 Prozent und 47 Prozent (im Vergleich zu einem Risiko von 15 Prozent bis 20 Prozent bei Frauen ohne septate Gebärmutter). Bei Frauen, die keine Fehlgeburt haben, kann eine septate Gebärmutter das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

Die Behandlung ist in der Regel eine kleine Operation, die während einer Hysteroskopie durchgeführt wird, und beinhaltet die Entfernung des abnormalen Gewebes. Dies funktioniert in der Regel sehr gut, um das Problem zu lösen und es Frauen zu ermöglichen, eine Vollschwangerschaft erfolgreich zu tragen.

Bicornuate Uterus

Eine bicornuate Gebärmutter ist eine herzförmige Gebärmutter – im Wesentlichen eine Gebärmutter mit einem Dip oben drauf. Bicornuate uteri (sowie unicornuate und didelphic uteri) gelten als Müllerganganomalien. Eine Müllerianische Kanalanomalie ist eine Form der angeborenen Anomalie der Gebärmutter.

Die meisten Frauen mit einer Gebärmutter mit zwei Körnern haben keine Komplikationen, aber in einigen Fällen kann eine Gebärmutter mit zwei Körnern zu einem erhöhten Risiko für vorzeitige Wehen führen. Es wird nicht angenommen, dass eine Gebärmutter mit zwei Körnern das Risiko einer Fehlgeburt mit dem ersten Trimester erhöht, aber es kann das Risiko einer Fehlgeburt mit dem zweiten Trimester erhöhen.

Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, mit Ausnahme eines Gebärmutterhalskrebses bei Menschen, die von einer Gebärmutterhalskrebsinsuffizienz und einer vorzeitigen Geburt bedroht sind. Die meisten Frauen sind sich nicht bewusst, dass sie eine Gebärmutter mit zwei Körnern haben, bis sie schwanger werden.

Unicornuate Uterus

Eine unicornuate Gebärmutter ist eine hornartige Gebärmutter, die bewirkt, dass die Gebärmutter kleiner als normal ist. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung, bei der sich eine Seite der Gebärmutter nicht richtig entwickelt.

Eine einkeimblättrige Gebärmutter erhöht das Risiko einer ektopischen Schwangerschaft, einer Fehlgeburt und einer Frühgeburt. Eine Literaturrecherche ergab, dass das Risiko einer Fehlgeburt im Durchschnitt 37 Prozent und das Risiko einer Frühgeburt durchschnittlich 17 Prozent betrug.

Im Gegensatz zu Frauen mit einer Gebärmutter mit zwei Körnern können Frauen mit einer Gebärmutter mit einem Körnchen Symptome haben, die auf die Anomalie hinweisen, bevor sie schwanger werden. Etwa 65 Prozent der Frauen mit einer unicornuate Gebärmutter haben ein so genanntes rudimentäres Horn. Wenn dies der Fall ist, können Frauen sehr schmerzhafte Perioden haben, weil sich während der Menstruation Blut im Horn ansammelt.

Neben den Gebärmutteranomalien haben Frauen mit einer einkeimblättrigen Gebärmutter oft nur eine funktionierende Eileiterin (im Gegensatz zu zwei). Dies kann neben anderen Faktoren die Schwangerschaft erschweren (primäre Unfruchtbarkeit).

Die einzige derzeit akzeptierte Behandlung für diese Erkrankung ist die Entfernung des rudimentären Horns und manchmal eines Cerclage, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern.

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