Benötige ich eine Geburtenkontrolle nach einer Unfruchtbarkeitsdiagnose?

Brauchst du eine Empfängnisverhütung nach Unfruchtbarkeit? Aus welchen Gründen könnten Sie eine Verhütung benötigen oder wünschen, und kann sie Ihre Fruchtbarkeit weiter beeinträchtigen?

Verwenden Sie die Geburtenkontrolle nach Unfruchtbarkeit?! Ja, hier ist der Grund.

Mehr zu den Herausforderungen der Fruchtbarkeit

Du wirst nicht versuchen, für immer zu empfangen. Es wird wahrscheinlich eine Zeit kommen, in der du nicht schwanger werden willst. Sie können damit fertig werden, Kinder zu bekommen (vielleicht nach der Empfängnis mit Fruchtbarkeitsbehandlungen), oder Sie können den Stress des Empfängnisversuchs beseitigen wollen. Oder es wird Ihnen medizinisch empfohlen, nicht zu schwanger zu werden.

Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, müssen Sie die Empfängnisverhütung durchführen oder eine Verhütungsmethode wählen. Unfruchtbarkeit ist keine Geburtenkontrolle. Dies kann eine überraschende und frustrierende Erkenntnis für Paare sein, die Monate und Jahre damit verbracht haben, schwanger zu werden.

Brauchst du wirklich Verhütung nach Unfruchtbarkeit? Aus welchem Grund könnte ein fruchtlos gewordenes Paar sich für eine Empfängnisverhütung entscheiden oder diese benötigen? Und könnte die hormonelle Empfängnisverhütung Ihrer Fruchtbarkeit weiter schaden und es noch schwieriger machen, zu empfangen, wenn Sie sich entscheiden, in Zukunft ein anderes Kind zu bekommen?

Kann ich wirklich natürlich schwanger werden, wenn ich unfruchtbar bin?

Ja, selbst wenn bei Ihnen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, können Sie möglicherweise selbstständig schwanger werden. Dies hängt teilweise von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit ab. Es ist auch wichtig, den Unterschied zwischen Unfruchtbarkeit und Sterilität zu kennen.

Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs zu empfangen. Bei Unfruchtbarkeit sind Ihre Chancen auf eine Empfängnis geringer als bei der allgemeinen Bevölkerung. Aber es ist nicht unbedingt unmöglich für dich, alleine zu empfangen.

Sterilität hingegen ist, wenn Sie nicht in der Lage sind, ohne medizinische Hilfe zu empfangen (oder Ihren Partner zu schwängern). Wenn zum Beispiel die beiden Eileiter einer Frau vollständig verschlossen sind, ist sie steril. Oder, wenn ein Mann keine Spermienzahl hat (Azoospermie), ist er steril. Ohne die Hilfe der assistierten Reproduktionstechnik wäre es in solchen Situationen unmöglich, zu konzeptionieren.

Die meisten Paare, die mit der Empfängnis kämpfen, sind nicht steril. Ob niedrige Spermienzahl oder schlechter Eisprung, oft besteht die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis, auch wenn diese Chance gering ist. Forscher haben sich mit diesen Chancen beschäftigt.

Wie stehen die Chancen, nach der Unfruchtbarkeit zu denken?

In einer Studie wurden Paaren, die eine IVF-Behandlung in französischen Kinderwunschzentren hatten, sieben bis neun Jahre später Folgefragebögen zugesandt. Die Umfragen wurden sowohl an diejenigen geschickt, die mit IVF konzipiert wurden, als auch an diejenigen, die dies nicht taten.

Von 1.320 Paaren, die mit IVF empfangen wurden, zeugten 17 Prozent (oder 218 Paare) innerhalb der nächsten sieben bis neun Jahre auf natürliche Weise. Von 814 Paaren, die mit IVF keinen Erfolg hatten, zeugten 24 Prozent (oder 193 Paare) spontan.

Forscher fanden heraus, dass diejenigen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit und diejenigen, die jünger waren, eher ohne medizinische Hilfe nach der IVF schwanger wurden.

Eine andere Studie ergab eine ähnliche spontane Empfängnisrate – 21,6 Prozent der Paare wurden in den Jahren nach der IVF-Behandlung ohne Fertilitätsbehandlung schwanger.

Frauen, bei denen eine primäre Ovarialinsuffizienz (auch bekannt als vorzeitiges Ovarialversagen) diagnostiziert wird, benötigen oft eine IVF-Behandlung mit einer Eizellspenderin, um schwanger zu werden. Sie werden jedoch überrascht sein zu hören, dass 5 bis 10 Prozent dieser Frauen mit ihren eigenen Eizellen schwanger werden, manchmal mit Hilfe von Fruchtbarkeitsmedikamenten, manchmal aber auch spontan. Niemand weiß genau, warum.

Es gibt ein paar Einschränkungen zu beachten:

  • Erstens, viele dieser Studien basieren auf Paaren, die per Post zugesandte Umfragen zurücksenden. Diejenigen, die sich freuen, gezeugt zu haben, werden vielleicht eher reagieren. Deshalb können Geschichten, die das Glück bringen, überrepräsentiert sein.
  • Zweitens bieten diese Prozentsätze kein Verhältnis pro Monat, was wahrscheinlich sehr niedrig ist. Das sind die Prozentsätze, die über mehrere Jahre hinweg konzipiert wurden.
  • Das Fazit ist folgendes: Sie wollen auf der Grundlage dieser Statistiken wahrscheinlich nicht auf Fruchtbarkeitsbehandlungen verzichten. Wenn Ihr Arzt Ihnen jedoch nichts anderes sagt, wenn Sie nicht schwanger werden wollen, sollten Sie sich nicht auf Ihre Unfruchtbarkeit als Empfängnisverhütung verlassen. (Ja, auch wenn Sie vorher eine Eizellspenderin zur Empfängnis benötigten.)

Gründe für die Geburtenkontrolle nach Unfruchtbarkeit

Die Entscheidung, nach der Unfruchtbarkeit eine Empfängnisverhütung durchzuführen, kann eine Herausforderung und Kontroverse sein. Nach all dem Kampf um die Schwangerschaft, warum sollten Sie aktiv verhindern wollen, dass eine Schwangerschaft stattfindet?

Es gibt mehrere gute Gründe.

Für diejenigen, die schwanger sind (mit oder ohne Hilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen), gibt es Gründe, eine Schwangerschaft aktiv zu verhindern:

  • Abstandhaltende Kinder: Es ist ein legitimer Wunsch, nicht zwei sehr kleine Kinder auf einmal zu wollen.
  • Die Entscheidung, mit dem Aufbau ihrer Familie aufzuhören: Ob Sie nach einem oder fünf Kindern anhalten, Sie können entscheiden, wann Sie mit dem Kinderkriegen fertig sind.
  • Unsicher sein, ob du mehr Kinder willst: Vielleicht weißt du einfach nicht, ob du mehr willst. Du kannst dich dafür entscheiden, zu verhindern, bis du dich entschieden hast.
  • Ärztlicher Rat gegen Schwangerschaftsgeburt: Ihr Arzt kann Ihnen aus verschiedenen Gründen raten, nicht schwanger zu werden.

Für diejenigen, die nach der Unfruchtbarkeit nicht schwanger geworden sind, gibt es Gründe, die eine Schwangerschaft aktiv verhindern:

  • Eine vorübergehende Pause vom Versuch der Empfängnis: Es kann sehr schwierig sein, sich emotional von dem Stress des Empfängnisversuchs zu erholen, wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft noch besteht.
  • Die Entscheidung für ein kinderfreies Leben: Um Frieden und Lösung zu finden, können Sie die Verhütung wählen, nachdem Sie sich für ein kinderfreies Leben nach Unfruchtbarkeit entschieden haben.
  • Ärztlicher Rat gegen Schwangerschaftsgeburt: Ihre Situation kann sich ändern, und Ihr Arzt kann Ihnen raten, nicht weiter zu versuchen, zu schwanger zu werden.

Die Verwendung von Verhütungsmitteln nach Unfruchtbarkeit kann sich seltsam anfühlen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Männer und Frauen denken, dass sie nach so viel Kampf „einfach Dinge geschehen lassen“ sollten. Einige fühlen sich sogar schuldig, weil sie aktiv verhindert haben und denken, dass sie die Idee eines „Wunderbabys“ irgendwie „ablehnen“.

Es gibt keinen Grund, sich schuldig zu fühlen, weil man eine Schwangerschaft vorübergehend oder dauerhaft verhindern will oder muss. Es ist oft der einzige Weg, um weiterzumachen oder die innere Ruhe wiederzuerlangen. Das ist so viel, wenn nicht sogar mehr wert, als die Möglichkeit einer „Überraschung“.

Wird die Geburtenkontrolle meiner Fruchtbarkeit schaden, wenn ich versuchen will, wieder zu begreifen?

Besonders für diejenigen, die versuchen wollen, wieder schwanger zu werden, kann die Sorge, dass die Fortsetzung der Geburtenkontrolle ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, sie davon abhalten, auch nur an eine Verhütung zu denken.

Hier sind die guten Nachrichten: Die Mehrheit der Forschungen zur Geburtenkontrolle zeigt, dass hormonelle Empfängnisverhütung keine Unfruchtbarkeit verursacht.

Hier sind die nicht so guten Nachrichten: Einige kleine Studien zeigen einen leichten Einfluss auf einige Fruchtbarkeitsfaktoren. Während diese Effekte vorübergehend zu sein scheinen, können sie eher bei Frauen auftreten, die Fruchtbarkeitsprobleme haben.

Eine Studie ergab, dass die frühere Anwendung der Empfängnisverhütung zu einer dünneren endometrialen Auskleidung führen kann, aber dies schien die Schwangerschaftsraten nicht zu beeinflussen. Eine andere Studie ergab, dass einige Frauen bis zu neun Monate lang nach Absetzen der Pille leicht unregelmäßige Zyklen durchlaufen.

Das bedeutet nicht, dass Sie die hormonelle Geburtenkontrolle nicht in Betracht ziehen sollten, aber es lohnt sich, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Es gibt einige Fälle, in denen Ihr Arzt eine hormonelle Geburtenkontrolle empfehlen kann. Wenn Sie zum Beispiel eine Operation zur Entfernung von Gebärmutterschleimhautläsionen hatten, kann die hormonelle Empfängnisverhütung den Aufbau neuer Gebärmutterschleimhautablagerungen verlangsamen.

Eine Form der hormonellen Empfängnisverhütung, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie die Absicht haben, es innerhalb von zwei Jahren erneut zu versuchen, ist die Spritze Depo-Provera (oder Depot Medroxyprogesteronacetat oder DMPA). Während andere Formen der Empfängnisverhütung typischerweise Ihre Fruchtbarkeit für einige Monate nach dem Absetzen beeinträchtigen, kann der Schuss bis zu 18 Monate nach Ihrer letzten Injektion weiter wirken.

Wenn Sie sich Sorgen über mögliche Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung machen, können Sie stattdessen eine Barrieremethode verwenden. Kondome oder ein Diaphragma mit Spermizid können eine bessere Wahl sein.

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