Verwaltung von Oligohydramnien oder niedrigem Fruchtwasser-Volumen

Erfahren Sie, wie eine Diagnose mit geringem Flüssigkeitsvolumen in der Schwangerschaft gestellt wird und was sie für Mutter, Baby und Wehen bedeutet.

Mehr unter Komplikationen & Bedenken

Fruchtwasser ist das wässrige Kissen, das Ihr Baby in der Schwangerschaft umgibt. Es bietet Raum für das Wachstum des Babys in der Gebärmutter und bietet Schutz für die Nabelschnur, um sie vor dem Zusammendrücken in der Gebärmutter zu schützen. Nach etwa der Hälfte der Schwangerschaft kommt das Fruchtwasser aus einer Kombination von Urin des Babys und Sekreten aus der Lunge. Das Baby trinkt auch die Fruchtwasser und uriniert sie wieder aus. Nach etwa der 36. Schwangerschaftswoche beginnt das Fruchtwasser bis zur Geburt langsam abzunehmen.

Während das Fruchtwasser in seiner Menge variieren kann, gibt es zwei Extreme des Fruchtwassers, die Probleme verursachen oder ein Zeichen von Problemen sein können. Das erste ist bekannt als Polyhydramnion oder zu viel Flüssigkeit, das zweite ist Oligohydramnion oder zu wenig Flüssigkeit.

Manchmal wird vermutet, dass die Menge an Fruchtwasser das eine oder andere ist, indem man den Bauch abtastet oder die Höhe des Fundaments misst, beides Routineverfahren in der pränatalen Pflege. Wenn die Messungen aus sind, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme einen Ultraschall empfehlen, um den Flüssigkeitsstand in der Gebärmutter zu überprüfen.

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Um mit Ultraschall eine Diagnose für Fruchtwasser zu stellen, ist es am besten, die tiefste Taschenmessung zu verwenden. Hier sollte die größte und tiefste Flüssigkeitstasche mehr als 2 cm x 1 cm messen, um ein gesundes Niveau an Fruchtwasser zu erreichen. Niedriger als diese und die Mutter wird mit Oligohydramnios diagnostiziert. Die Verwendung von Ultraschall hat den Vorteil, dass sie relativ einfach zu handhaben und weit verbreitet ist und nur geringe Risiken für Mutter, Baby oder Schwangerschaft birgt.

Ursachen

Was also bewirkt, dass eine Mutter ein geringeres Fruchtwasser-Volumen hat? Es gibt ein paar Dinge, die auf der Krankengeschichte der Mutter basieren:

  • Dehydrierung
  • Plazentainsuffizienz
  • Gebrochene Membranen

Es gibt auch Babyfaktoren, die Folgendes beinhalten können:

  • Geburtsfehler, einschließlich eines Problems mit den Nieren des Babys.
  • Wachstumseinschränkung (Plazentainsuffizienz)
  • Nachfrist (letzte 42 Wochen)
  • Einige Medikamente

Im Allgemeinen kommt es zu einer Verlangsamung der Fruchtwasserproduktion, je näher eine Mutter der spontanen Geburt kommt. Dies kann schwer von anderen Merkmalen zu unterscheiden sein. Eine Einleitung der Wehen, einfach weil das Fruchtwasser niedrig ist, ist vielleicht nicht die sicherste Wahl. Sie können alle Faktoren betrachten wünschen, bevor Sie entscheiden, dass dies der richtige Weg ist.

Behandlung

Was können Sie gegen Fruchtwasser tun? Wenn die vermutete Ursache Dehydrierung ist, kann eine Mutter Flüssigkeit trinken und sich ausruhen. Dies kann das Risiko einer Dehydrierung verringern und zu einer Normalisierung der Flüssigkeitsstände führen. Da die Dehydrierung im Sommer besonders problematisch ist, ist dies eine allgemeine Empfehlung vieler Ärzte, hydratisiert zu bleiben. Andere Faktoren sind vielleicht nicht so offensichtlich und eine Induktion von Wehen kann die beste Vorgehensweise sein.

Risiken

Das größte Risiko für die überwiegende Mehrheit der Mütter ist die Induktion, die von einer Diagnose von Oligohydramnien ausgehen kann. Mütter, die eine Geburtseinleitung haben, sind wahrscheinlicher, bestimmte Interventionen zu haben, einschließlich einer Kaiserschnitt-Geburt aus der Einleitung. Während Forscher über der Grenze für ein gesundes Niveau der Flüssigkeit argumentieren, gibt es auch Fälle von Oligohydramnios, die mit anderen Problemen, wie bekannten Geburtsfehlern oder einem fehlgeschlagenen stressfreien Test auftreten. Diese sind wahrscheinlicher, dass sie einer Behandlung bedürfen als eine Mutter mit einer einzigen Instanz von Fruchtwasser.

Wehen können im Allgemeinen eine höhere Inzidenz von fetaler Belastung oder Kaiserschnitt haben, aber in den meisten Fällen ist dies mehr auf die Ursache des niedrigen Fruchtwasservolumens als auf das niedrige Flüssigkeitsvolumen zurückzuführen.

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